Schon seit ich Mitte 20 war, habe ich ein Faible für Aufstellungen, sogenanntes Familienstellen oder systemische Aufstellungen genannt. In meinem Leben haben sie mir zu viel Klarheit und Erkennen verholfen. Seit vielen Jahren bin ich als Stellvertreterin in Aufstellungen gestanden und arbeite mittlerweile auch einige Jahre selbst als Aufstellungsleiterin.

 

Ich biete diese Methode zum einen in meiner Praxis an, hier mit Figuren oder Symbolen auf Blättern, als Beispiel. Seit 2021 kann ich Aufstellungen mit Stellvertreter*innen in der Yoga-Sonne in Sachsenheim anbieten. Danke Irena, für diese Möglichkeit, in deinen schönen Räumen zu sein.

 

Termine findest du im Folgenden und wenn du Näheres über die Methode wissen möchtest, siehe unten.

 

Lichtraum- Aufstellungstage 2024: 3.2.  23.3.  27.7.  12.10.  23.11.

um 15 Uhr in der Yoga-Sonne Sachsenheim

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Du kannst dein Thema aufstellen lassen oder als Stellvertreter*in dabei sein.

 

Bringe eine Matte mit, gerne ein Kissen und eine Decke, Hausschuhe und ziehe dir Kleidung an, in der du dich wohl fühlst. Ich rate zu "Zwiebelschichten".

 

Zum Entspannen gibt es als Abschluss noch den Klang von Klangspielen.

 

Teilnahmebeitrag für Stellvertreter*innen beträgt 30 Euro, eine Aufstellung kostet 180 Euro inkl. Vor- und Nachbesprechung.

 

Anmeldung bitte per mail. Ich freue mich, wenn du dabei bist.

 

Wenn du mehr wissen möchtest:

In der systemischen Aufstellung arbeite ich entweder mit Figuren und Naturmaterialien oder mit Menschen, die sich als Stellvertreter zur Verfügung stellen.

 

In der systemischen Aufstellung werden Gewohnheiten im System, ob Familie oder am Arbeitsplatz oder auch im eigenen Körper, sichtbar. Jeder von uns ist mit Gewohnheiten groß geworden. Gewohnheiten, Rituale, geben Sicherheit. Sie können uns stärken. Sie können uns aber auch schwächen. Wenn sie uns schwächen und blockieren, ist es sinnvoll, sie zu ändern.

 

Wenn du konfliktreiche Beziehungen hast oder auch physische oder seelische Beschwerden, Krankheitssymptome. Mithilfe einer Aufstellung können seelische innere Ursachen erkannt werden. Lösungen, das was in der Situation hilft, gefunden werden. Das Leben ist  und Beziehungen sind nicht statisch, sondern wandelbar. Wie wunderbar. Eine Aufstellung wirkt klärend und ordnend auf das ganze System. In der Arbeit mit Stellvertretern kannst du von außen die schwierige Situation betrachten und miterleben, wie sie sich während der Aufstellung verändert und in den folgenden Wochen auch ganz real in deinem Leben. Einfach dadurch, dass sich deine Haltung zum Problem verändert. Wenn man sich das Leben wie einen Fluss vorstellt, dann kann es sein, der Fluss ist durch einen Felsbrocken an einer Stelle blockiert und kann nicht richtig kraftvoll, in natürlicher Weise fließen. Durch die Aufstellungsarbeit wird dieser Fels quasi aus dem Weg  geräumt. Lebensenergie kann freier fließen.

 

Sehr hilfreich ist eine Aufstellung auch in Entscheidungsprozessen. Die Stelle kündigen oder doch bleiben?

 

Besonders kraftvoll wirkt eine Aufstellung eigener Potentiale. Es wirkt wie eine Verstärkung eines inneren Impulses, dabei ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Innere Potentiale überhaupt zu erkennen und seine Talente und Qualitäten zu leben.